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Lastspitzen kappen einmal anders
Der Lastgang am Standort eines Kunden wies Anfang August 2019 für eine Stunde vier absurd hohe Leistungswerte auf. Sie waren mehr als 50 % höher als die höchsten Werte der letzten fünf Jahre und damit sehr verdächtig. Laut Aussage des Betriebselektrikers ist ein derart hoher Stromverbrauch auch aus technischer Sicht nicht möglich.
Also baten wir für unseren Kunden den Lieferanten um Nachforschung. Antwort: Der Netzbetreiber sagt, es handelt sich um gemessene Werte. Daraufhin haben wir den Netzbetreiber selbst angesprochen und von dort dieselbe Antwort erhalten. Die Werte seien als "Wahr" gekennzeichnet und damit richtig.
Erst als wir die Rohwerte aus der Datenbank anforderten, reagierte der Netzbetreiber und teilte uns mit, dass es zu diesem Zeitpunkt bei der Übertragung einen Fehler und damit eine doppelte Verarbeitung der Messwerte gegeben habe.
Ergebnis: Ein korrigierter Lastgang, eine korrigierte Rechnung und ca. 8.000 € Rückerstattung für den Kunden.